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Informationsbeschaffung, -aufbereitung und -analyse

Ein großes Kompetenzfeld der Academic Consultants besteht in dem Bereich der Informationsbeschaffung, -Analyse und –Aufbereitung. Unserer Erfahrung nach häufen Unternehmen Unmengen von Daten an, die jedoch aus quantitativen oder qualitativen Personalengpässen nicht ausgewertet werden. Sie fließen somit nicht in die Entscheidungsfindung des Managements ein. Die Folge ist eine geringe Entscheidungsqualität. 

Im Folgenden haben wir einige Betätigungsfelder der Academic Consultants aufgeführt:


    1. Marktanalysen
      Marktanalysen verlangen strukturierte Herangehensweisen, wissenschaftliche Methoden und ein generelles Verständnis für das Funktionieren von Märkten. Darüber hinaus sind Tätigkeiten im Zusammenhang mit Marktrecherchen und -analysen sehr zeitintensiv.
      Ideale Anforderungen für die Beauftragung eines „Academic Consultant“.
      Eine weitere Anforderung ergibt sich insbesondere aus der Analyse internationaler Märkte. Sprachliche und kulturelle Barrieren bei der Analyse
      entsprechender Marktdaten können zu Verzerrungen bei der Interpretation der Ergebnisse führen. Academic Consultants bietet Muttersprachler aus ca. 50 verschiedenen Ländern.

       
Projektbeispiel: Analyse des Chinesischen Marktes für Shareware-Software

Die Absatzzahlen von Shareware-Produkten des Kundenunternehmens lagen weit unter den Planzahlen. Aufgabe der Academic Consultants bestand darin, den chinesischen Markt für Shareware-Software zu untersuchen und mögliche Gründe für die schlechte Performanz des Unternehmens aufzuzeigen.
Ein wesentlicher Aspekt, den unsere Berater - teilweise chinesischer Abstammung - aufdecken konnten, war die Tatsache, dass die Produkte des Kunden lediglich in US-Dollar bezahlbar waren. Chinesen verfügen jedoch meistens nicht über Dollar. Auch verfügen Sie nicht über international gültige Kreditkarten, die die alleinig akzeptierte Zahlungsmethode darstellten.


    1. Kundenbefragungen
      Die Ziele von Kundenbefragungen können vielfältig sein. Fragestellungen wie Beispielsweise „Wie zufrieden sind unsere Kunden?“, „Welche zusätzlichen Ansprüche stellen unsere Kunden an unser Produkt oder unsere Dienstleistung?“ oder „Wer genau sind unsere Kunden?“ können durch gezielte Befragungen beantwortet werden.
      Anforderungen die an eine repräsentative, gültige und wirtschaftlich effiziente Umfrage gestellt werden, beinhalten eine unbeeinflusste Kenntnis der relevanten Abläufe im eigenen Unternehmen, Kenntnisse und Erfahrungen aus den Bereichen der Methodik der empirischen Forschung und ausgiebige Kenntnisse von statistischen Methoden und Modellen.
      Wir verfügen über Berater aus nahezu allen universitären Fachbereichen und können auf ein breites Erfahrungsfeld zurückgreifen.

Projektbeispiel: Ermittlung der Qualität von Dienstleistungsunternehmen

Ziel des Projektes war die Messung der Servicequalität eines Messedienstleisters und die Entwicklung von Maßnahmen zur nachhaltigen Qualitätssteigerung. Nachdem anhand entsprechender marketingpsychologischer Modelle ein Befragungssystem erstellt wurde, wurden in einer ersten Befragungsphase die Erwartungen der Kunden bezüglich der Leistungen erfragt. Nach der jeweiligen Messe wurden dieselben Kunden nach ihrer Qualitätsbewertung befragt.
Ergänzend wurden Mitarbeiter des Dienstleistungsunternehmens befragt, welche Aspekte ihrer Meinung nach dem Kunden wichtig sind und wie der Kunde ihr Dienstleistungsunternehmen ihrer Meinung nach bewertet. Sämtliche Daten wurden ausgewertet und zu qualitätssteigernden Handlungsempfehlungen verarbeitet.


Projektbeispiel: Entwicklung eines Fragebogens zur Messung der Kundenzufriedenheit

Aufgabe des sechsköpfigen Projektteams war die Entwicklung einer Comment Card zur Messung der Kundenzufriedenheit eines System-Gastronomieanbieters. Zunächst sollten von Konkurrenten verwendete Karten modelltheoretisch analysiert werden. Daraufhin sollte eine eigene Karte entwickelt werden.
In einer Pretest-Phase wurde diese Karte getestet und die erhobenen Daten mit dem Ziel der Verdichtung der abgefragten Items analysiert. Die optimierte Karte wurde sodann in einem ersten Feldversuch eingesetzt und ein auf Excel basierendes Tool zur kontinuierlichen Datenauswertung entwickelt.



    1. Mitarbeiterbefragungen
      Die Ansprüche, die an die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen gestellt werden sind denen der Kundenbefragung sehr ähnlich, müssen jedoch durch den Bereich des Personalmanagements erweitert werden. 

Projektbeispiel: Messung der Mitarbeiterzufriedenheit und Aufdeckung von Verbesserungspotentialen



    1. Controlling/Datenaufbereitung
      Das Aufbereiten von vorliegenden Daten und die Ableitung von unternehmerischen Handlungsempfehlungen stellt ein weiteres zentrales Beratungsfeld dar. Besonders die Fähigkeit der analytischen Vorgehensweise, gepaart mit den entsprechenden Fachlichen Kenntnissen, machen studentische Berater zu der optimalen Besetzung solcher Projekte.


Projektbeispiel: Analyse und Aufbereitung der durch die ERP-Software eines Kunden generierten Daten

Beim Kundenunternehmen waren in den letzten Jahren trotz stark wachsender Umsätze kaum Gewinnzuwächse verzeichnet worden. Dies wurde auf steigende Gemeinkosten aufgrund der Angebotsausweitung zurückgeführt. Die ERP(Enterprise Ressource Planning)-Software des Unternehmens generierte Unmengen von Daten, die, aufgrund des Fehlens qualifizierten Personals, jedoch nicht ausgewertet wurden.
Aufgabe von Academic Consultants war die Entwicklung eines Tools zur Aufbereitung dieser Daten, besonders im Hinblick auf die steigenden Gemeinkosten. Darüber hinaus sollten die Daten ausgewertet und dem Management Verbesserungsvorschläge unterbreitet werden.